Vita

Vita

Persönliches:

geboren 1968 in Stuttgart-Hedelfingen
Grundschule, Stuttgart-Wangen
Gymnasium Stuttgart-Untertürkheim & Waldorfschule Uhlandshöhe, Stuttgart

Studium Informatik und Mathematik, Universität Stuttgart
Studium Mineralogie, Universität Tübingen

Diplomarbeit in Werkstoffwissenschaften im Daimler-Forschungszentrum Ulm
Doktorat Kristallographie an der LMU München und ETH Zürich
Promotion Dr. sc. nat. (ETH Zürich) zu dekagonalen Quasikristallen

Seit 2000 tätig als Netzwerkspezialist beim DFN (Verein zur Förderung eines deutschen Forschungsnetzes)
1996 Gründung der ersten GbR/Start-up
2010 Gründung elCuro UG (spezialisiert auf ganzheitliche IT-Lösungen, Software, Portallösungen, IT-Security, Datenschutz und Digitalisierung)

Familie:

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Sie wird nach der Wahl 2021 ihr Abi schreiben. Schon seit einigen Jahren wohnen wir in Stuttgart-Gablenberg.

Hobbies:

Seit Kindertagen an begeisterter Skifahrer und Bergkraxler. So oft wie möglich versuche ich mit Freunden die nächsten Gipfel zu stürmen.

Auch in den Weinbergen zwischen Obertürkheim und Mühlhausen trifft man mich immer wieder. Zu Fuß oder natürlich in einer der vielen Besen-Wirtschaften, die von Weingärtnern betrieben werden.

Ansonsten bin ich begeisterter Ballett-Fan – unser Stuttgarter Ballett ist einfach grandios!

Im „hohen Alter“ von 45 Jahren entdeckte ich die Faszination Kitesurfen. Der Wassersport zieht mich immer mehr in seinen Bann – am liebsten im fernen Südafrika, wo ich häufig bin und mich sehr wohl fühle.

Politik / Ehrenamt:

Mitglied der FDP seit 2005
Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Stuttgart
Beisitzer im Bezirksvorstand der FDP Bezirksverband Stuttgart
Mitglied im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg

Landesvorsitzender Liberaler Mittelstand Baden-Württemberg e.V.
Generalsekretär Liberaler Mittelstand e.V. Bundesvereinigung

stellv. Bezirksbeirat Stuttgart-Ost

Schweizer Gesellschaft für Kristallographie
Mitgründer Kinderzirkus Sonnenschein e.V. Stuttgart